Kinder der Kita St. Placida haben Spaß an Bewegung

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Placida aus Hörstel hat erfolgreich am Bewegungsprogramm "Die Kleinen stark machen." der IKK classic teilgenommen

Zu wenig Bewegung kann schwerwiegende Folgen für Kinder haben, von Haltungsschäden bis zu auffälligem Verhalten. Kinder sollten deswegen frühzeitig erleben, dass Bewegung Freude bringt und guttut. Hier setzt das Präventionsprogramm „Die Kleinen stark machen. Gemeinsam für eine gesunde Zukunft“ der IKK classic an, an dem die Kita St. Placida aus Hörstel erfolgreich teilgenommen hat.

Seit September des letzten Jahres besuchte die von der IKK classic beauftragte Fitnessökonomin Carmen Santos Cabral die Kita und zeigte den Kindern spielerisch, dass Bewegung nicht nur anstrengend sein muss, sondern vor allem viel Spaß machen kann. Dies sah man auch den lachenden Gesichtern der 4- und 5-Jährigen während des Projekts an. In den Praxiseinheiten tauchten die Kinder in verschiedene Themenwelten ein und lernten eine Reihe von Bewegungsübungen kennen.

Auch die Eltern und Erzieherinnen und Erzieher wurden in das Präventionsprogramm miteinbezogen. „Mit dem Projekt machen wir nicht nur die Kleinen stark, sondern beteiligen auch das Umfeld aktiv an der Gestaltung von Gesundheitsförderung. Das ist aus unserer Sicht eine wichtige Voraussetzung dafür, dass ein gesunder Lebensstil nicht nur im Rahmen des Projektes geübt, sondern dauerhaft in den Kitas und Familien gelebt werden kann“, sagt Cornelia Stegemann, Gesundheitsmanagerin Prävention der IKK classic. Die Kita möchte das Projekt in den nächsten Jahren in Eigenregie fortführen und sich anschließend dem Thema „Gesunde Ernährung“, ebenfalls in Kooperation mit der IKK classic, widmen.

Weitere Kitas, die an einem kostenfreien Bewegungs- oder Ernährungsprojekt der IKK classic interessiert sind, erhalten nähere Informationen bei Cornelia Stegemann (cornelia.stegemann@ikk-classic.de, Tel. 05971 4001-35042).