E-Bikes für das Handwerk

IKK classic erhält den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024 – „bike4workers“ fördert die Integration von E-Bike-Mobilität in den Arbeitsalltag von Handwerksbetrieben

Dresden, 12. Juni 2024. Dem Klimawandel entgegenwirken, die Gesundheit fördern und das Gesundheitssystem entlasten – das sind die wesentlichen Ziele des Projekts „bike4workers“, das die IKK classic in Kooperation mit der Health4you GmbH entwickelt hat. Es soll Handwerksbetriebe dabei unterstützen, die Vorteile von E-Bikes im Arbeitsalltag kennenzulernen, die Umwelt zu schonen und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern.

Für die Idee und das erfolgreiche Pilotprojekt, an dem der Malermeisterbetrieb Kleinau GmbH aus Düsseldorf teilgenommen hat, ist die IKK classic mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024 in der Kategorie Dienstleistung, Mobilität & Logistik ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind davon überzeugt, dass die besondere Kombination aus Gesundheitsförderung, Klimaschutz und erlebnisorientiertem Ansatz unseres Projekts langfristige positive Veränderungen für Umwelt, Menschen und Unternehmen ermöglicht“, sagte Frank Klingler, Fachbereichsleiter Prävention bei der IKK classic, anlässlich der Preisübergabe am Dienstag in Berlin.

Gesunde und nachhaltige Alternative zum Auto

Die IKK classic hat „bike4workers“ in ihr betriebliches Gesundheitsförderungsprogramm aufgenommen. Das Konzept verbindet die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit und soll nach der erfolgreichen Pilotierung in neun weiteren Bundesländern umgesetzt werden. „Besonders in Städten, wo die Wege für viele Handwerkerinnen und Handwerker zum Kunden häufig nicht so weit sind, ist die Fahrt mit einem Lasten-E-Bike eine praktische und sinnvolle Alternative zum Auto. Das spart CO2 und fördert die Gesundheit der Mitarbeitenden“, erklärt Katharina Polydoros, Projektleiterin Nachhaltigkeit der IKK classic. Durch die elektrische Tretunterstützung und die bewegliche Doppelachse ließen sich die Lastenräder auch sehr bequem und komfortabel bewegen.

Für die Umwelt – gegen den Parkplatzmangel

In Deutschland prägt ein ressourcenintensiver Lebensstil den Alltag, der zwar Fortschritt bietet, aber auch Risiken wie Bewegungsmangel, den Anstieg von Zivilisationserkrankungen und steigende Treibhausgasemissionen birgt. Rund 20 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland werden derzeit vom Verkehr verursacht – etwa ein Sechstel entfallen auf Wegstrecken von unter 10 Kilometern. Auch im Handwerk werden viele kurze Strecken zu Kunden oder Baustellen mit dem Auto zurückgelegt, obwohl dies nicht immer notwendig ist. Gleichzeitig leiden Handwerkerinnen und Handwerker in den Städten unter dem hohen Verkehrsaufkommen sowie dem Parkplatzmangel.

Das kostenfreie Angebot „bike4workers“ der IKK classic ermöglicht Unternehmen und Mitarbeitenden die Nutzung von E-Bikes und Lasten-E-Bikes für rund drei Monate. Durch Informations- und Einführungswochen werden Vorurteile abgebaut, was die Motivation zur Nutzung der E-Bikes steigert.

Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte

Der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte wird unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries (Bundeswirtschaftsministerin a. D.) vom Deutschen Institut für Service-Qualität in Kooperation mit dem Nachrichtensender ntv und dem DUP Unternehmer-Magazin vergeben. Er soll Unternehmen inspirieren, nachhaltige Projekte ins Leben zu rufen.