Qualitätsbericht 2023 erschienen

IKK classic veröffentlicht bereits zum vierten Mal umfangreichen Report mit Kennzahlen zu 19 Leistungen und Services

Dresden, 22. August 2024. Wie hoch ist die Genehmigungsquote bei der häuslichen Krankenpflege? Wo liegt die Widerspruchsquote beim Kinderpflegekrankengeld? Wie viele Versicherte nutzen die IKK Onlinefiliale? Was sind eigentlich Hilfsmittel und was macht die Pflegeberatung? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Qualitätsbericht 2023 der IKK classic, der gegenüber dem Vorjahr erneut um zwei Kategorien erweitert wurde. Der aktuelle Report liefert wichtige Kennzahlen und Informationen zu 19 Leistungen, digitalen Services, zu Kundenzufriedenheit und Widersprüchen, und legt dabei besonderen Wert auf Transparenz und Übersichtlichkeit.

„Wir sind davon überzeugt, dass mehr Transparenz auch zu mehr Qualität in der Gesetzlichen Krankenversicherung führt. Für uns bedeutet das, unsere Kundinnen und Kunden regelmäßig und umfassend über unsere Arbeit zu informieren und ihnen wichtige Kennzahlen zu allen zentralen Leistungen und Angeboten zur Verfügung zu stellen“, sagt Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.

Präventionsangebote stärker nachgefragt

Eine wichtige Aufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Prävention, die in Zeiten einer alternden Gesellschaft, des Fachkräftemangels und der Zunahme von Volkskrankheiten wie Diabetes Typ-2 immer wichtiger wird. Im Berichtsjahr 2023 wurden die vielfältigen Angebote der IKK classic verstärkt nachgefragt: Mehr als 1.000 Betriebe, die Mehrzahl davon aus dem Handwerk, nahmen Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in Anspruch, rund 72.500 Versicherte besuchten die IKK Gesundheitskurse, gut 6.100 die IKK-Aktiv-Tage und rund 3.100 IKK Online-Gesundheitskurse.

Den vollständigen Qualitätsbericht 2023 als Digitalversion und zum Download gibt es hier: https://www.ikk-classic.de/information/qualitaetsbericht