Die Ergebnisse waren dabei vielversprechend: Die Schülerinnen und Schüler wurden vom Programm erreicht. So zeigte sich beispielsweise, dass das Programm die kritische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich vorherrschender Schönheitsideale und dem Beruf Influencerin/Influencer gestärkt hat. Die Auseinandersetzung mit persönlichen Werten sowie dem Einfluss auf das Körperbild nahmen zum Ende des Programms zu, glich sich allerdings nach drei Monaten wieder dem Ausgangswert an.
Der Großteil der Jugendlichen war mit dem Präventionsprogramm zufrieden und hatte Lernerfahrungen. Auch die Lehrkräfte beurteilten die Programmumsetzung stark positiv, sieben von acht Lehrkräften würden #lassbewusstmachen gerne erneut durchführen.
Fazit
Das Präventionsprogramm #lassbewusstmachen kann Anstöße für eine achtsame Nutzung sozialer Netzwerke liefern. Trotz der schwer erreichbaren Zielgruppe wird das Programm positiv von Schülerinnen und Schüler bewertet. Hinsichtlich der Wirksamkeit lassen sich nur kleine Tendenzen entdecken, sodass regelmäßige, weiterführende Angebote in der Schule erforderlich sind, um nachhaltige Effekte zu erzielen.