Informationen für Hilfsmittelanbieter

Hier erfahren Hilfsmittelanbieter wie Sanitätshäuser, Orthopädie-Schuhmacher oder Apotheken alles Wichtige rund um Verträge zu und Abrechnung von Hilfsmitteln.

eVerordnung: orthopädische Hilfsmittel direkt aufs Smartphone

Mit dem Innovationsprojekt für elektronische Verordnungen von orthopädischen Hilfsmitteln der Arbeitsgemeinschaft eGesundheit Deutschland – einem Verbund aus 7 Krankenkassen mit rund 34 Millionen Versicherten – werden die Prozesse rund um eine Hilfsmittelverordnung einfacher und effizienter. Der Einsatz dieser digitalen Lösung vereinfacht Ihnen als Hilfsmittelanbieter den Arbeitsalltag.

Jetzt teilnehmen und für eVerordnung einschreiben!

Vertragsabsichten für Hilfsmittel

Die IKK classic gibt öffentlich bekannt, dass sie beabsichtigt, folgende Verträge nach § 127 Absatz 1 Sozialgesetzbuch V abzuschließen:

  • Aktuell keine Bekanntmachungen

Sofern Sie aufgrund der Bekanntmachungen mit der IKK classic in Vertragsverhandlungen eintreten oder unabhängig davon eigene Vertragsangebote vorlegen wollen, wenden Sie sich an:

Frau Heidi Rosenthal
heidi.rosenthal@ikk-classic.de
Telefon: 0251 28 53 -321918

Herrn Dominik Tatura
dominik.tatura@ikk-classic.de
Telefon: 0521 30 43 91 -17316

Beitritt zu unseren Hilfsmittelverträgen

Die IKK classic hat nach § 127 Absatz 1 Sozialgesetzbuch V Verträge mit Hilfsmittelanbietern geschlossen, um eine wirksame und wirtschaftliche Hilfsmittelversorgung zu gewährleisten.

Diesen Verträgen können Sie bei Vorliegen der Voraussetzungen nach § 127 Absatz 2 Sozialgesetzbuch V beitreten.

Bitte beachten Sie, dass ein Beitritt über uns zu bestehenden GWQ- und Spectrum-K-Verträgen nicht möglich ist, bitte wenden Sie sich direkt an die GWQ bzw. an SpectrumK. Sofern Sie einem Verband angehören und dieser Vertragspartner ist, bitten wir, sich an diesen zu wenden. Der Beitritt und die Beitrittsmeldung erfolgen über Ihren Verband.

Sie möchten unser Vertragspartner werden?

Das geht für Sie als Leistungserbringer ganz einfach und problemlos über unseren Online-Vertragsmanager.

(Achtung: Sie verlassen die Seite der IKK classic. Ein barrierefreier Zugang kann deshalb nicht garantiert werden.)

  • Zugang zum Vertragsmanager mit MIP-Zugangsdaten
  • Zugang zum Vertragsmanager ohne MIP-Zugangsdaten
  • Hinweis zur Nutzung des Vertragsmanagers

    Wenn vorhanden, nutzen Sie bitte Ihre MIP-Zugangsdaten. Alternativ starten Sie links oben über den Ordner Beitrittsantrag. Im laufenden Beitrittsverfahren erhalten Sie eine eindeutige Ticketnummer (Nutzung bei Rückfragen/für die Aktualisierung eines Beitrittsantrags). Nach Erfassung Ihrer Stammdaten, Versorgungsbereiche und Zusatzleistungen im Vertragsmanager, können Sie unsere Verträge auswählen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Anwendungshilfen

Stehen die von Ihnen gewünschten Verträge online noch nicht bereit? Schreiben Sie uns an hilfsmittel.beitritte@ikk-classic.de und geben Sie Ihre IK-Nummer sowie die Produktgruppen, denen Sie beitreten möchten, an. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Wir möchten Ihnen zukünftig einen umfassenden und funktionalen Überblick über unsere Verträge aus dem Hilfsmittelbereich zur Verfügung zu stellen, aktuell befinden wir uns noch im Aufbau.

Hier finden Sie eine Übersicht der Verträge im Bereich Hilfsmittel:

Anträge/Kostenvoranschläge

Gerne können Sie uns Ihren Kostenvoranschlag per elektronischem Kostenvoranschlag (ekv) übermitteln.

Anträge und Kostenvoranschläge werden bei der IKK classic produktgruppenbezogen (PG) bearbeitet. Welcher Standort kümmert sich um welche Produktgruppen?

Erfahren Sie mehr in unserer Produktgruppenübersicht: