Future Skills und Co.: Welche Kompetenzen werden wichtiger?
Antworten auf diese Fragen gibt unter anderem das Zukunftsinstitut, eines der renommiertesten Zukunfts- und Trendforschungsinstitute. Für Beschäftigte in kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) veröffentlichte die Hans-Böckler-Stiftung eine umfangreiche Studie, konzentrierte sich dabei auf die metallverarbeitende Industrie. Und das Job-Portal Stepstone hat zusammen mit der Forschungseinrichtung der Unternehmensberatung Kienbaum das Thema Soft Skills (soziale Kompetenzen) untersucht – denn persönliche Einstellungen und Fähigkeiten, die über das Fachwissen hinausgehen, werden immer wichtiger, bestätigt Personaldienstleister Robert Half in einer Studie.
Auch der Stifterverband forscht mit seiner Initiative Future Skills (Kompetenzen der Zukunft) an dem Thema, wie die Corona-Krise die Arbeitswelt verändert. Im Dezember 2020 veröffentlichte das Netzwerk in Kooperation mit der Unternehmensberatung McKinsey & Company ein Diskussionspapier, welches sich mit den Qualifikationen beschäftigt, die für Unternehmen sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer künftig unerlässlich werden. Hier liegt der Fokus auf den neuen Anforderungen, die der Digitalisierungsschub an Unternehmen stellt.
Welche Kompetenzen werden also immer gefragter, was braucht es, um mit neuen digitalen Technologien umzugehen und was können Unternehmen tun?