So können Führungskräfte ihre Mitarbeiter unterstützen
Den Berufsalltag bewusst entstressen
Und zwar mit: Entspannungsoasen. Ein ausgeruhter Mitarbeiter kommt mit erhöhter Arbeitslast und Anspannung besser klar als einer, der bereits am Limit ist. Chefs sollten zudem darauf achten, dass Mittagspausen (mindestens eine halbe Stunde) eingehalten werden. Am besten gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran.
Für gutes Arbeitsklima sorgen
Anerkennung und Wertschätzung helfen dabei, Stress besser zu bewältigen. Offene Gespräche, Lob und ein Arbeitsklima, in dem auch Fehler passieren dürfen, erhöhen die Motivation bei den Mitarbeiten deutlich. Und: Wer sich wohlfühlt, bringt gerne auch mal mehr Einsatz. Ein schöner Arbeitsplatz oder eine gute Arbeitsausrüstung sind ebenfalls eine Form der Wertschätzung.
Auf die Mitarbeiter eingehen
Chefs sollten sich Zeit nehmen und auf ihre Mitarbeiter zugehen, nach ihren Wünschen und Anregungen fragen. Gerade für Arbeitnehmer, die Eltern sind, ist Verständnis in manchen Situationen – wenn das Kind beispielsweise krank ist – wichtig. Auch Interesse und Verständnis für familiäre Probleme und Verpflichtungen fördern ein gutes Klima. Fühlt sich ein Mitarbeiter verstanden, lässt sich unnötiger Frust im Job vermeiden.
Gesundheitsbewusstsein fördern
Von einer gesunden Lebensweise profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen. Chefs können beispielsweise Obst und Wasser kostenlos zur Verfügung stellen und damit eine Anregung für eine gesündere Ernährung geben. Angebote wie eine Karte fürs Freibad oder eine vergünstigte Mitgliedschaft für ein Fitnessstudio sind ebenfalls effektive Präventivmaßnahmen. Je nach Unternehmensgröße kann auch Betriebssport angeboten werden – und zu mehr Bewegung motivieren.