Erfolgreiche Führung und Kommunikation
In Zeiten des Fachkräftemangels kann sich ein Firmeninhaber mit achtsamem Blick in die Zukunft ein schlechtes Betriebsklima kaum leisten, sonst laufen ihm die Mitarbeitenden weg. Motivierte Angestellte, die sich verstanden und wertgeschätzt fühlen, werden zudem eine wesentlich bessere Leistung erbringen als frustrierte Personen.
Eigenverantwortliches, zuverlässiges Arbeiten können Sie in Ihrem Team fördern, indem Sie durch eine vertrauenerweckende Körpersprache sowie durch eine respektvolle und offene Kommunikation für Zufriedenheit sorgen und Sicherheit vermitteln. So werden auch Fragen gestellt oder kritisches Feedback gegeben, was zu Verbesserungen etwa in der Organisation des Arbeitsalltags führen kann.
„Führungskräfte sollten sich immer bewusst sein, dass sie selbst das Unternehmen verkörpern und sich ihr Verhalten im Verhalten ihrer Mitarbeitenden widerspiegelt“, sagt Armin Hering. „Wer also mit einer inneren wie äußeren guten Haltung auftritt, sich ruhig und fair verhält, auf freundlichen Kundenkontakt und ein gepflegtes Äußeres Wert legt – der fungiert auch als Vorbild für die Angestellten. Es wird immer Herausforderungen oder Konflikte geben, diese lassen sich dann aber in der Regel im Sinne aller gut lösen.“