Ein konstruktives Miteinander am Arbeitsplatz ist das A und O für den Unternehmenserfolg. Wenn die Teamarbeit funktioniert, ist auch die Motivation jeder und jedes Einzelnen höher, die Arbeit geht leichter von der Hand und gemeinsame Ziele werden tatkräftig angegangen.
Doch als Unternehmerin oder Unternehmer kennen Sie sicher Phasen, in denen es Missstimmungen unter Mitarbeitenden gibt, oder in denen Sie als Führungskraft verdeckt oder offen kritisiert werden. Es können auch Umstrukturierungen in Ihrer Firma anstehen, bei denen womöglich neue Aufgabenverteilungen und Arbeitsabläufe stattfinden müssen. Gerade im Zuge der Digitalisierung stehen bei immer mehr Unternehmen Veränderungen an, die bei Mitarbeitenden Unsicherheit auslösen können.
Genau in diesen Situationen kann eine Teamentwicklungsmaßnahme (TEM) helfen, die Zusammenarbeit, das Wir-Gefühl und die wirtschaftliche Effektivität zu fördern. Denn gerade bei Veränderungen fühlen sich die Mitarbeitenden mehr gehört und gewertschätzt, wenn in einer solchen Maßnahme gemeinsam Strategien festgelegt werden. Entscheidungen werden vom Team besser mitgetragen, was es auch für Führungskräfte einfacher macht. Doch was gilt es rund um das Thema TEM zu beachten? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst: