Warum Sie von Weihnachtskarten profitieren können
Selbst Unternehmen, die im Rest des vergangenen Jahres auf Marketing verzichtet haben, sollten vor Weihnachten eine Ausnahme machen. Schließlich gibt es keinen zweiten Anlass, der es erlaubt, so angenehm das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden. Kundenbindung wird bei der Weihnachtskarten-Aktion großgeschrieben.
Bestehende Kundinnen und Kunden freuen sich über die persönliche Aufmerksamkeit. Bei Geschäftspartnern und Lieferanten können Sie sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken und einen Ausblick auf das kommende Jahr geben.
Doch mindestens genauso wichtig sind zwei weitere Gruppen, die Sie mit geschäftlichen Weihnachtsgrüßen abholen können: potenzielle Kundinnen und Kunden (z. B. Interessentinnen und Interessenten, die sich im zurückliegenden Jahr ein Angebot eingeholt oder einen Prospekt haben zusenden lassen) sowie Kundinnen und Kunden, von denen Sie länger nichts gehört haben. Weihnachtskarten mit ein paar persönlichen Weihnachtswünschen erlauben Ihnen, sich freundlich in Erinnerung zu rufen – und zwar ganz unaufdringlich, weil anlassbezogen.
Darüber hinaus heben Sie sich angenehm von Ihren Mitbewerbern ab. Schließlich sind nicht alle Betriebe vor Weihnachten so aufmerksam und versenden geschäftliche Weihnachtsgrüße. Eine runde Sache wird die Weihnachtskarten-Aktion dann, wenn die Weihnachtsgrüße geschmackvoll gestaltet und rundum "passend" sind.
Experten-Tipp: „Die optimale Gelegenheit, sich für die erhaltenen Aufträge zu bedanken“, so Axel Kopp.