Unternehmen haben es derzeit nicht leicht: Innovationsdruck, Digitalisierung oder Nachwuchsmangel bereiten vielen Unternehmensinhabenden Sorgen. Doch anstatt diese Probleme strategisch anzugehen, agieren viele Betriebe eher ziellos oder nur mit sehr allgemeinen Zielen.
Sie streben zum Beispiel ganz abstrakt nach mehr Umsatz oder Gewinnmaximierung, doch es fehlt ihnen an Ideen, wie sie diese Unternehmensziele auf lange Sicht erreichen können. Zusätzliche Überstunden oder die Reduzierung der Ausgaben sind zwar kurzfristig effektiv, aber eben kein nachhaltiges Konzept. Zudem gibt es noch diverse weitere Ziele und Notwendigkeiten, die von modernen Unternehmen in Angriff genommen werden müssen, um zukunftsfähig zu werden bzw. zu bleiben.
Für einen langfristig erfolgreichen Betrieb müssen Führungskräfte und Betriebsinhabende deshalb zunächst konkrete Unternehmensziele entwickeln und diese nachhaltig verfolgen. Und so geht’s: